Hausärzteteam Meiderich
Ihre Hausärzte in Meiderich
 

Häufige Fragen

Aufgrund der hohen Anzahl an wiederkehrenden Fragen per Telefon, Mail und Whatsapp:


0. F: Warum sind Sie telefonisch nicht erreichbar? Warum erhalten ich keine sofortige Antwort?


0: A: Wir wissen, dass wir telefonisch schlecht zu erreichen sind. Deshalb bieten wir Ihnen den Kontakt per Email/Whatsapp und natürlich jederzeit persönlich vor Ort an. 


Uns erreichen  durchschnittlich 271 Anrufe, 52 Faxe,  61 Emails und 43 Whatsapp-Nachrichten jeden Tag. Bräuchten wir nur 2 Minuten für eine dieser Anfragen - in der Regel benötigen die dargestellten Probleme eine längere Bearbeitungszeit- sind dies 854 Minuten bzw 14 Stunden pro Tag. Aus Datenschutzgründen können wir kein Call-Center engagieren und müssen die Anfragen persönlich beantworten. 


Wir sind deshalb zwingend auf Ihre Mithilfe angewiesen: Bündeln Sie Ihre Bestellungen/ Fragen in eine Nachricht, sehen Sie bitte von allgemeinen Fragen zu Öffnungszeiten etc. ab, denken Sie bitte immer daran, dass vor allem für unsere ältesten Patienten das Telefon häufig die einzige Möglichkeit ist mit uns in Kontakt zu treten. Vielen Dank


1. F: Brauche ich einen Termin?


1. A: Nein brauchen Sie nicht, außer für einen Check-Up, Langzeit-EKG/Blutdruck und Corona-Impfung



2. F: Kann ich heute kommen?


2. A: Ja, Sie können heute kommen. Sie benötigen keinen Termin (s.o.)



3. F: Haben Sie heute geöffnet?


3. A: Wir haben an jedem Tag, außer an gesetzlichen Feiertagen, nach unseren generellen Öffnungszeiten geöffnet.



4.F: Ist ein/e Frau/Herr Doktor heute da?


4.A: Zu jeder Zeit ist mindestens einer der Ärzte anwesend. 



5. F: Ist das Wartezimmer voll/ die Warteschlange lang?


5. A: Die Antwort hängt von der Tageszeit ab. Generell hält uns diese Frage von der Bearbeitung weiterer Anfragen unnötig ab. 



6. F: Wann kann ich mein Rezept/Überweisung etc. abholen?


6. A: Wir rufen die Bestellungen  zwei mal am Tag (Arbeitstage) ab. Die Zeiten sind 10:30 Uhr und 16:30 Uhr (außer mittwochs und freitags). Anfragen die bis 10 Uhr eingegangen sind versuchen wir je nach Anzahl am gleichen Tag bereitzustellen. Anfragen ab 11 Uhr bis 16 Uhr sind bis zum Folgetage zur Abholung bereit. Sollten Sie ihr Rezept/Überweisung noch am gleichen Tag benötigen bitten wir Sie persönlich vorstellig zu werden. Sie können ab 11:00 Uhr vormittags und ab 16:30 Uhr nachmittags Ihre Bestellung abholen.



7.F: Warum erhalten ich keine sofortige Antwort auf meine Email?


7.A: Wir betreiben unsere Email nicht als Chat. Wir fragen diese zwei mal am Tag ab. Die Zeiten sind 10:30 Uhr und 16:30 Uhr (außer mittwochs und freitags). Danach erhalten Sie eine Antwort



8. F: Mein Anliegen ist ein Notfall. Warum melden Sie sich nicht per Email oder Telefon?


8. A: Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihr Anliegen ein lebensbedrohlicher Notfall ist, bitte wir Sie 112 zu wählen. Wir betreiben unsere Email nicht als direkten Chat.


Sollte Ihr Problem akut sein, jedoch kein lebensbedrohlicher Notfall, und Sie können keine Antwort zu den oben genannten Zeiten abwarten, bitten wir Sie sich persönlich in der Sprechstunde vorstellen, da wir hier Ihr Anliegen besser beantworten können als über eine Email. 



10. F: Impfen Sie gegen .....?


10. A: Wir impfen Sie gegen jede Erkrankung, auch Reiseimpfungen, außer Gelbfieber.

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